Juniorentraining des Segelclubs Hallwil

Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren können beim Segelclub Hallwil Segeln und Regattieren lernen. Vom Anfängertraining bis hin zur begleiteten Teilnahme an Regatten. Theorie, Unterhalt der Boote und gemeinsame Anlässe an Land gehören mit dazu. Trainiert und regattiert wird, je nach Alter und Niveau, auf clubeigenen und privaten Optis, 420er und Ilca. Nach 18 Jahren ist eine Teilnahme am Juniorentraining immer noch möglich, verbunden mit Sonderaufgaben als Hilfstrainer*in und Mitsegler*in bei anderen Junior*innen.

Der Juniorenverantwortliche vom Vorstand und sein Team leiten die Trainings während der Segelsaison, jeweils am Mittwochnachmittag (Optis) und am Samstagmorgen (420er und Ilca). Dazu kommen Segelweekends und im Sommer manchmal ein Lager.

Mit dem Juniorentraining wollen wir Segeln sowohl als Breiten- wie auch als Spitzensport langfristig fördern. Wir trainieren deshalb in 3 Trainingsgruppen auf unterschiedlichem Niveau. Und das im Club, in der Region und auch national. Als erstes Ziel verfolgen die Trainings das Ziel zu regattieren. Das zweite Ziel ist dabei aber auch immer, einfach die Freude am Segeln mit Freunden und Familie zu fördern.

Eine Mitgliedschaft im Club ist für die Trainings nicht erforderlich. Wenn du aber an richtigen Regatten teilnehmen willst, kannst du bis zu deinem 18. Lebensjahr jederzeit einen Antrag auf Clubmitgliedschaft als Junior*in stellen und wirst vom Vorstand direkt aufgenommen.

Nächster Opti Schnuppertag: 10. August 2024

Laufend aktualisierte Informationen dazu findest du hier.

Kontakt Juniorentraining

Am Juniorentraining interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche können hier mit dem oder der Juniorenverantwortlichen Kontakt aufnehmen.

Bei Fragen steht Mario Suter gerne zur Verfügung: Telefon 079 457 16 49.