Regattabetrieb und -leitung

Jedes Regatta-Event hat einen Regattaleiter oder eine Regattaleiterin, die schon bei der Ankündigung als Ansprechperson kommuniziert wird. Zur Unterstützung braucht sie zwei bis drei Clubmitglieder mit einem Motorbootausweis und 4 – 6 weitere zur Unterstützung der Durchführung auf dem Land und auf dem Wasser. Für grosse Regatten mit auswärtiger Beteiligung kommt zusätzlich ein Umpire, also ein ausgebildeter Schiedsrichter oder eine ausgebildete Schiedsrichterin zum Einsatz.

Anmeldung für eine Regatta

Mindestens acht Boote müssen bis am Donnerstag vor einem Regattawochende angemeldet sein. Sind weniger Boote gemeldet, entscheidet die Regattaleitung in Absprache mit den Flottenverantwortlichen über die Durchführung.

Nachmeldungen sind bis zum Regattabeginn zwar noch möglich, haben aber keinen Einfluss mehr auf diese Entscheidung.

→ PDF Segelanweisungen

Die aktuellen Yardstick-Zahlen veröffentlicht Swiss Sailing.

Siegerehrung

Bis zu 4 Erinnerungspreise pro Boot werden bei der Rangverkündigung nach der Regatta an die Regattierenden verteilt. Punktepreise gibt es ab 8 teilnehmenden Booten pro Klasse. Und das drittplatzierte Boot wird aufgefordert, einen Bericht zur Regatta zu schreiben, der auf der
Website veröffentlicht wird.

Teilnahmegebühren

Die aktuellen Meldegelder  betragen:

• Einpersonen-Jolle CHF 20.00
  • Zweipersonen-Jolle CHF 30.00
  • Yachten bis 3 Personen CHF 40.00
  • Yachten bis 4 Personen CHF 50.0

Ausbildung Regattaleitung und Jury

Der SCH ist auf ausgebildete Clubmitglieder angewiesen. In internen Seminaren repetieren wir punktuell Themen für (angehende) Regattaleitende. Offizielle Kurse für Regattaleitende und Jurymitglieder werden via den Dachverband Swiss Sailing angeboten. Interessiert? – Stimm dich bitte mit dem Regattachef oder der Regattachefin ab.